9. Mittelmosel Triathlon: 18.06.2017

Streckeninfos Fahrrad (Vorsicht Änderung!)

Nun rauf auf‘s Fahrrad. Für unsere Fahrradstrecke gilt eine Vollsperrung. Wie im Triathlon üblich gilt auch beim MMT natürlich das Rechtsfahrgebot (siehe DTU-Sportordnung), d. h. überhole links.

Zunächst geht es vorbei an den Zuschauermassen des Festplatzes in Richtung Bullay (Norden). Nach der Durchfahrt des Stadtteils Merl und der Einfahrt nach Bullay, wird die Mosel mithilfe der historischen Eisenbahnbrücke überquert. Die Bundesstraße 53, über die es nun weitergeht, führt nach etwa 4km hinauf zum Ortsteil Barl, auch Monte Barlo genannt. Sein höchster Punkt, den du durchfährst (erster Globus Kreisel) liegt satte 180m über Start/Wechselzone/Ziel. Das Erreichen dieses höchsten Punktes der Strecke wird per Kontrollmatte überwacht. Im Verkehrskreisel erfolgt die Wende und nun geht es im freien Fall mit rauschendem Tempo bergab, um auf der Bundesstraße weiter Richtung Zell zu fahren. Während der Abfahrt von Monte Barlo darfst du es in vollen Zügen genießen, die noch heraufstrampelnden Athleten anzulächeln. Den Barl hoch und runter werden dir keine Fahrzeuge begegnen, die Ausnahmeregelung der Landratswahl gilt hier nicht, sodass du dir keine Gedanken um Autos machen musst.

Über die Zeller Autobrücke geht es direkt in die Altstadt Zell, vorbei an der einmaligen Moselpromenade immer entlang der Zeller Hochwassermauer und somit eng an der Mosel orientiert. Die Athleten der Jedermann Distanz haben nun ihre 20km auf dem Rad geschafft und fahren geradeaus zurück in die Wechselzone auf dem Festplatz, um das Rad abzustellen und zum Laufen zu wechseln.

Die Olympischen Wettkämpfer haben erst die Hälfte hinter sich, halten sich daher auf dem Festplatz rechts, umfahren die Jedermann Wechselzone und lassen sich stattdessen in der "MMT Fanzone" bei der zweiten Durchfahrt noch ein weiteres Mal bejubeln. Hier kannst du nochmal Energie und Motivation tanken, die du für Runde 2 über Merl, Bullay und Monte Barlo sicher gut gebrauchen kannst.

Höhenprofil der Fahrradstrecke

Streckeninfos Fahrrad RTV-Ligen



© 2017 Mittelmosel Triathlon. Alle Rechte vorbehalten. Impressum
IT-Lösungen und Webseiten powered by burg ITC GmbH